nordjob-Ausbildungsmesse in Rostock

Rostock, Am 19.06. und 20.06.2019 fand in der Messehalle des Rostocker IGA-Parks die diesjährige nordjob Rostock statt – eine Fachmesse für Ausbildung und Studium.

Unsere Klinik gehörte mit zu den 80 teilnehmenden regionalen Unternehmen. Die hauptverantwortliche Praxisanleiterin der Klinik Editha Hendschke führte rund 50 Gespräche mit interessierten Jugendlichen. Tatkräftig unterstützt wurde sie dabei von der Auszubildenden Nadine Maibaum, angehende Gesundheits- und Krankenpflegerin. Da die Klinik auch im nächsten Jahr wieder 7 Ausbildungsplätze für Gesundheits- und Krankenpfleger sowie eine für die Ausbildung zum Koch besetzen will, standen diese Berufe im besonderen Fokus. Zugleich gab es viele Interessenten für Praktikumsplätze in den verschiedenen Therapiebereichen der Klinik.

Einige Jugendliche gaben nach dem Gespräch gleich ihre Bewerbungsmappen ab – ein positives Signal für den Erfolg bei der Nachwuchssuche. So konnten die beiden Klinikvertreter am Abend des 20.06. reichlich geschafft, aber auch zufrieden den Messestand wieder abbauen.