Suche
Close this search box.

Das Leistungsvermögen steigern

Sporttherapie

Bei einer schweren Erkrankung gerät der Mensch oft aus dem physischen und psychischen Gleichgewicht. Die Sporttherapie hilft ihm, wieder ins Lot zu kommen.

Grundlegendes Ziel ist die Wiederherstellung der Belastbarkeit zur Bewältigung der alltäglichen Anforderungen und die Förderung der individuellen Handlungskompetenz der Patient*innen, wobei der Schwerpunkt auf den motorischen Fähig- und Fertigkeiten liegt.

Durch das Erleben von Erfolgserlebnissen, das daraus resultierende gesteigerte Selbstvertrauen und das gemeinschaftliche Erlebnis beim Sport werden aber auch sozial- emotionale Kompetenzen angesprochen. Besonders der Prozess des motorischen Lernens, aber auch die Gestaltung der Therapien, bedingt und fördert die Verbesserung kognitiver Fähigkeiten.

Die Sporttherapie wird als Einzeltherapie, Einzeltherapie in der Gruppe oder in Gruppentherapie durchgeführt.

Sporttherapie

Die Ziele

Sporttherapie HParchmann

Sporttherapie

Therapiespektrum

Für stationäre Patienten:

Für ambulante Patienten:

Sporttherapie Gangtrainer

Gut zu wissen

Schulung koordinativer Fähigkeiten

Zur Minderung muskulärer Dysbalancen setzen wir vorrangig die Medizinische Trainingstherapie ein. In enger Zusammenarbeit mit der Physiotherapie fördert die Sporttherapie motorische Lernprozesse, insbesondere das Wiedererlernen des Gehens, unterstützt durch bildgebende Diagnostik (Videofeedback, Ganganalyse) und moderne Geräte zum repetitiven Üben wie Gangtrainer und Laufband. Dabei spielt auch die Schulung koordinativer Fähigkeiten, vor allem der Gleichgewichtsfähigkeit, eine wichtige Rolle.

Aktuelles

2024
Neurokliniken Waldeck

Junger Neuroprofi veröffentlicht wissenschaftliche Arbeit

Unser Assistenzarzt Samuel Hutagalung hat mit seinen 30 Jahren schon einiges auf die Beine gestellt. Der junge Mann stammt aus Indonesien und ist 2015 für sein Medizinstudium nach Heidelberg gezogen. Seine Facharztausbildung absolviert er nun in Rostock, dabei sind die Neurokliniken Waldeck in Schwaan eine seiner Stationen. Hier ist er im gesamten Team beliebt dank seiner Zuverlässigkeit, Intelligenz und seines Ehrgeizes. Genau diese Ambition hat auch dazu geführt, dass er mit seinen Co-Doktoranden gemeinsam ein wissenschaftliches paper in der medizinischen Fachwelt veröffentlicht hat. Selbstverständlich ist das nicht, dafür aber beeindruckend.

Weiterlesen »
2024
Neurokliniken Waldeck

Neurokliniken Waldeck öffnen sich für Kunst von außen

Schwaan ∙ Am 22. März wird die Ausstellung „Jetzt und hier“ mit Fotografien von Julia Janning in den Neurokliniken Waldeck eröffnet. Ihre Werke mit Naturmotiven aus Mecklenburg-Vorpommern werden im Hauptflur der Fachklinik in Schwaan zu sehen sein und bilden den Auftakt für weitere Ausstellungen. Damit öffnen sich die Neurokliniken für die Öffentlichkeit, um eine bessere Präsenz in Schwaan und der Region zu erreichen.

Weiterlesen »