Informationen von A bis Z

Alkohol
Der Genuss von Alkohol ist im gesamten Klinikbereich nicht gestattet.

Angehörigenbefragung
Am Ende der Rehabilitation haben Angehörige die Möglichkeit, in einem Fragebogen die Rehabilitation zu bewerten und aus ihrer Sicht Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die Bögen erhalten Sie von den Mitarbeitern des Sozialdienstes sowie an der Rezeption. Wir freuen uns über Ihre Rückinformation.

Anregungen und Beschwerden
Sollten Sie unzufrieden sein oder Verbesserungsvorschläge haben, gern auch Lob, äußern Sie dies möglichst konkret und zeitnah. Wir sehen ihre Beschwerde als Möglichkeit, unsere Arbeit weiter zu verbessern. Nutzen Sie unsere Meinungskarte (liegt in der Mappe und auf den Fluren aus) oder richten Sie ihre Beschwerde direkt an einen Mitarbeiter oder die Beschwerdemanagerin (Tel. intern - 654). Wir werden schnellstmöglich eine Lösung finden.

Arztgespräche mit Angehörigen
Nach Aufnahme von nicht orientierten bzw. in ihrer Kommunikationsfähigkeit eingeschränkten Patienten streben wir zeitnah ein Angehörigen- bzw. Betreuergespräch an, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Es sollte ein fester Ansprechpartner für den Arzt benannt werden. Im Rehabilitations-verlauf sind weitere Arztgespräche nach vorheriger Terminabsprache möglich. Bei orientierten und sprachlich nicht eingeschränkten Patienten erfolgen Angehörigengespräche nur auf Wunsch und mit Zustimmung des Patienten.

Aufnahme
Die Aufnahme als Patient in unserer Klinik erfolgt in der Regel auf Grundlage eines Rehabilitationsantrages der einweisenden Klinik oder des Hausarztes nach Zustimmung ihrer Krankenkasse bzw. des Kostenträgers. Patienten der neurol. Frührehabilitation (Phase B) können direkt durch das Akuthaus verlegt werden, das auch den Transport in unsere Klinik organisiert. Bei allen anderen Patienten obliegt der Transport unserer Klinik.

Die folgenden Dinge sollten Sie für Ihren Aufenthalt in unserer Klinik mitbringen:

•         Krankenkassenkarte, Zuzahlungsbefreiung (wenn vorhanden)
•         vorhandene Pässe bei medizinischen Besonderheiten (z.B. Schrittmacherausweis, Medikamentenpass,                             Prothesenpass etc.)           
•         vorhandene Befunde, Medikamentenliste
•         Kopie von Patientenverfügung, Betreuerausweis, Vorsorgevollmacht (wenn vorhanden)
•         vorhandene persönliche Hilfsmittel (z.B. Rollator, Gehstock, Brille, Hörgerät, Zahnersatz mit Haftcreme)
•         Hosen mit Gummibund z. B. Jogging- oder Freizeitanzüge (ungefüttert)
•         wenn vorhanden Sportkleidung
•         weite T- Shirts und Pullover mit weiten Ärmeln
•         Socken mit breiten Bündchen (keine Gummizüge die Abschnürungen verursachen)
•         ausreichend Unterwäsche
•         feste Halbschuhe (keine Pantoffeln wegen der damit verbundenen Stolpergefahr)
•         nach Möglichkeit eine einfache Armbanduhr mit gut lesbarem Ziffernblatt
•         Badehose/ Badeanzug, Badesandalen, Badehandtuch
•         Kleidung für den Aufenthalt im Park
•         persönliche Utensilien für die Körperpflege, einschl. Mund- und Bartpflege
•         Nachtwäsche


Aufenthalt außerhalb der Station

Wollen Sie als Patient oder als Angehöriger mit dem Patienten die Station, das Klinikgebäude bzw. das Klinikgelände zu einem Spaziergang verlassen, melden Sie sich bitte beim Pflegepersonal auf Ihrer Station ab.

Begleitperson
Begleitpersonen können in der Regel nicht in der Klinik untergebracht werden. Unsere Mitarbeiter der Rezeption vermitteln Ihnen gern die Telefonnummer der Tourismusinformation in Schwaan.

Behandlungen/ Therapien
Die Behandlungen in der Klinik finden nach individuell festgelegten Therapieplänen von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 08.00 – 16.00 Uhr und an Samstagen von 08.00 – 12.00 Uhr statt.

Jeder Patient erhält am Tag nach der Aufnahme einen Therapieplan, in dem die Behandlungszeiten eingetragen sind. Dieser Plan wird Freitagnachmittag bzw. bei Veränderungen aktualisiert und neu ausgedruckt. Im Interesse eines reibungslosen Ablaufes für alle Patienten bitten wir Sie, pünktlich zum Behandlungsbeginn zu erscheinen. Bei Bedarf steht Ihnen unser Hol- und Bringedienst zur Verfügung.

Patienten der Stationen 3, 4 und 6 erhalten eine Therapieübersicht und auf Wunsch einen aktuellen Ausdruck des Therapieplans.

Behandlungsvertrag
Rechtsgrundlage für die Behandlungen in unserer Klinik ist ein Behandlungsvertrag, der vom Patienten bzw. dem Bevollmächtigten oder Betreuer des Patienten unterschrieben werden muss. Die Mitarbeiter der Patientenverwaltung und der Rezeption sowie das Pflegepersonal sind hier ihre Ansprechpartner.

Besuchszeiten
Frühreha (Stat. 3, 4 und 6):     täglich von 15:00 – 17:00 Uhr und nach individueller Absprache
Reha (Stat. 1, 2, 5 u. 7):          täglich bis 20:00 Uhr unter Beachtung der Therapie- u. Pflegezeiten

Besucher der Stationen 1, 2, 5, 6 und 7 melden sich bitte im Stationszimmer beim diensthabenden Pflegepersonal an.

Besucher der Stationen 3 und 4 melden sich bitte über das Telefon im Eingangsbereich der jeweiligen Station beim diensthabenden Pflegepersonal an (bitte maximal 3 Besucher gleichzeitig). Falls Sie warten müssen, bitten wir Sie um etwas Geduld.
Station 3 - Telefon:  280;                    Station 4 - Telefon:  290

Kinder unter 10 Jahren können Patienten auf den Stationen 3, 4 und 6 aufgrund des intensiv-medizinischen Charakters nur nach Zustimmung des Stationsarztes besuchen.

Während der Besuchszeit stattfindende Therapien müssen wahrgenommen werden.
Eine Begleitung zu den Therapien ist nach Absprache mit der jeweiligen Therapieabteilung möglich.

Besucher können Taschen und Jacken in den Schließfächern auf den Stationsfluren für die Zeit des Besuches deponieren.

Blumen
Blumenvasen stehen auf jeder Station zur Verfügung. Topfpflanzen sind aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.

Brandschutz
Kerzen oder anderes offenes Licht sind wie das Rauchen in der Klinik
untersagt. Im Brandfall ist den Anweisungen des Personals/ der Feuerwehr zu folgen.
Es sind die Fluchtwege zu nutzen, jedoch nicht die Fahrstühle.

Bücherei

Die Klinik verfügt über eine Patientenbücherei, die durch die Mitarbeiterinnen
der Freizeitgestaltung betreut wird.

Öffnungszeit: dienstags 16.00 – 17.00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Cafeteria
Unsere Cafeteria befindet sich im Foyer der Klinik und ist wie folgt geöffnet:

            Montag bis Freitag                  08.00 – 17.00 Uhr
            Samstag und Sonntag             10.00 – 17.30 Uhr

Dauer der Rehabilitation
Für die Verweildauer in der Frührehabilitation sind die intensivmedizinische Behandlungsbedürftigkeit und der individuelle Rehaverlauf, v.a. die Ergebnisse bei der Entwöhnung von der Beatmung, die entscheidenden Faktoren.

Die Dauer der weiteren Rehabilitation Phase C und D ist abhängig vom Rehapotential, insbesondere den erreichten Fortschritten, welche regelmäßig von den Kostenträgern überprüft werden und Entscheidungsgrundlage für weitere Kostenzusagen (Verlängerungen) sind.

Entlassungsvorbereitung
Im Rahmen der Vorbereitung der Entlassung werden Angehörige, die den Patienten in der Häuslichkeit pflegen wollen, in grundlegende Pflegetechniken durch das Pflegepersonal eingeführt. Zudem sind Hospitationen in den Therapien möglich. Bitte vereinbaren Sie Termine mit dem Pflegepersonal und den Therapeuten. Der Sozialdienst (s. S. 9) unterstützt die Entlassungsvorbereitung z.B. durch Beratung zu Hilfsmitteln für die häusliche Pflege.
Für die Entlassung der Patienten von den Stationen 3, 4 und 6 gelten die Vorgaben des GBA zum Entlassmanagement.

Elektrogeräte
Elektrogeräte wie Wasserkocher, Tauchsieder, Bügeleisen oder eigene Radios sind aus Sicherheitsgründen auf den Zimmern nicht erlaubt.

Ernährungsberatung
Eine Ernährungsberatung mit Teilnahme von Angehörigen wird von unserer Diätassistentin Frau Großmann durchgeführt. Einmal im Monat findet zudem eine Schulung zum Thema „Gesunde Ernährung“ bzw. „Ernährungstipps nach Schlaganfall“ statt. Telefonische Absprachen können unter: 03844/ 880 607 erfolgen.

Sprechzeit: mittwochs 13.30 – 15.30 Uhr (Büro links vor dem Speisesaal im EG)

Essen
Beim Essen stehen 4 Standardkostformen zur Auswahl, die alle in der hauseigenen Küche zubereitet werden: Vollkost, kalorienreduzierte Kost, vegetarisches Menü und leichte Vollkost (Schonkost). Die Auswahl wird täglich bzw. einmal pro Woche (beim Essen auf Station) abgefragt. Allergien und Nahrungsunverträglichkeiten finden genauso Berücksichtigung wie Schluckstörungen etc. Auf der letzten Seite finden Sie ausführliche Informationen unseres Küchen–Teams.

Bitte nehmen Sie kein Essen oder Geschirr aus dem Speisesaal mit in Ihr Zimmer und haben Sie Verständnis, dass Angehörige zu den Mahlzeiten nicht mit in den Speiseraum der Station dürfen. Der Kauf von Besucheressenmarken für den großen Speisesaal ist an der Rezeption möglich.

Fahrdienst für Angehörige

Unser Fahrdienst steht Ihnen um 13.30 Uhr und ca. 16.00 Uhr für Fahrten vom bzw. zum Bahnhof zur Verfügung. Melden Sie bitte die gewünschte Zeit einen Tag vorher bei der Rezeption an. Auch kurzfristige Anfragen versuchen wir zu realisieren. Der Fahrpreis beträgt 1,50 Euro pro Fahrt. Außerhalb dieser Zeiten rufen wir Ihnen gern ein Taxi.

Fahrdienst für selbständige Patienten
Dienstags um 14:00 Uhr besteht die Möglichkeit, mit dem Fahrdienst zur Bank (Sparkasse, Postbank) zu fahren und ggf. einen kleinen Einkauf bei den anliegenden Geschäften zu erledigen. Hin- und Rückfahrt kosten zusammen 3,00 Euro. Anmeldungen erfolgen an der Rezeption.

Fernsehen (Bedienungsanleitung für das Patiententerminal im Nachttisch)
In den Zimmern befinden sich patientenbezogene Terminals, über die das Fernsehen individuell möglich ist. Dieses Angebot ist kostenpflichtig. Die notwendige Chipkarte (gilt auch für Telefon und Internet), preisgünstige Kopfhörer und aktuelle Preise erhalten Sie an der Rezeption. Durch das Kippen des Monitors und das Hochfahren des Bettes erhalten Sie einen besseren Sehwinkel auf den Monitor. Bitte zum Aufstehen und Schlafen wieder in die tiefste Position fahren.

In den Aufenthaltsräumen der Stationen finden Sie moderne, kostenfreie Flachbildschirme.

Freizeitgestaltung
An den Nachmittagen und Abenden sowie an den Wochenenden bieten Ihnen unsere Mitarbeiter der Freizeitgestaltung ein abwechslungsreiches Programm zur Unterhaltung und Anregung eigener Aktivitäten an. Die Teilnahme ist Ihnen freigestellt. Informationen zum Freizeitprogramm finden Sie auf Ihrem Therapieplan und auf den Tafeln der Freizeitgestaltung (an den Eingängen zu den Fahrstühlen, vor dem großen Speisesaal und auf den Stationen).

Friseur
Alle 14 Tage kommt donnerstags eine Friseurin in unser Haus und schneidet die Haare im Patienten-bad. Termine können auf Wunsch, unter Beachtung der Therapiezeiten, durch das Pflegepersonal bzw. direkt an der Rezeption vermittelt werden. Die Preise liegen auf den Stationen und an der Rezeption aus.

Fußpflege
Die Medizinische Fußpflegerin kommt immer mittwochs in unser Haus. Termine werden auf Wunsch durch das Pflegepersonal bzw. die Rezeption unter Beachtung der Therapiezeiten vermittelt. Die Preise liegen an der Rezeption und auf den Stationen aus.

Getränke
Wir bieten als Getränke Wasser, Tee und Kaffee an, auf Wunsch Milch und Kakao.

Geldabholung
Dienstags 14:00 Uhr besteht für selbständige Patienten die Möglichkeit, mit dem Fahrdienst zur Bank (Sparkasse, Postbank) zu fahren (3,00 Euro hin und zurück). Die Anmeldung erfolgt an der Rezeption. In Ausnahme zahlt die Verwaltung Bargeld auf Grundlage einer erfolgten Überweisung an die Klinik aus.

Grüne Dame
Dienstagnachmittags kommt mit Frau Radloff eine grüne Dame ins Haus, um Patienten, die keinen Besuch erhalten, eine Abwechslung zu bieten. Das können z.B. Gespräche, Spiele oder Spaziergänge sein. Die Organisation erfolgt über die Freizeitgestaltung.

Händehygiene

Im Haus, vor den Stationen und in den Zimmern befinden sich Desinfektionsspender. Der regelmäßige Gebrauch ist ein wirksamer Eigen- sowie Patientenschutz. Die Flüssigkeit muss dabei vollständig in die Innen- und Außenseiten der Hände eingerieben werden.

Handy
Bitte benutzen Sie Ihr Handy nur in den Patientenzimmern oder außerhalb des Klinikgebäudes, nicht in den Therapieräumen und nicht auf den Fluren.

Haupteingang (und alle anderen Eingänge)
Der Haupteingang und alle anderen Eingänge werden durch den Sicherheitsdienst der Klinik von Anfang Juni bis Ende September um 21.30 Uhr und von Oktober bis Mai um 21:00 Uhr abgeschlossen. Das Rauchen ist hier nicht gestattet.

Internet (Bedienungsanleitung im Nachttisch)
Die Terminals am Patientenbett ermöglichen auch einen Internetzugang, der als zusätzliche Leistung gebucht werden kann. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an die Rezeption, die auch Auskunft zu den Preisen gibt.

Isolationspflichtige Erreger
Bitte beachten Sie die notwendigen Hygienevorschriften bei Besuch eines Patienten mit Isolations-pflicht. Sie schützen damit ihren Angehörigen und sich selbst. Unsere Hygienefachkraft steht Ihnen bei Fragen zu diesem Thema nach Terminvereinbarung (03844 – 880883) für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.

Kleiderschrank
Jeder Patient verfügt während seines Aufenthaltes über einen Kleiderschrank mit einem abschließbaren Fach. Bewahren Sie dort Ihre Wertsachen auf, wenn Sie das Zimmer verlassen oder wenden sich an das Pflegepersonal. Die Klinik übernimmt bei Verlust keine Haftung.

Logopädische Angehörigenberatung
Angehörigenberatungen in der Logopädie finden nach individueller Rücksprache statt.

Telefon: 03844/880 -
Station 1: - 184;                      Station 3: - 632           Station 5: - 556           Station 7/8: - 450
Station 2: - 210;                      Station 4: - 222           Station 6: - 555

Medikamente
Eigene Medikamente oder Heilmittel dürfen nur nach Zustimmung des Stationsarztes eingenommen werden.

Nachtruhe
Die Nachtruhe beginnt um 22.00 Uhr.

Patientenaufenthaltsräume
Auf jeder Stationsebene befindet sich ein Aufenthaltsraum, der außerhalb der Essenszeiten genutzt werden kann.

Patientenbefragung
Am Ende Ihrer Rehabilitation erhalten Sie von einer Mitarbeiterin der Klinik einen Fragebogen zur Einschätzung Ihres Aufenthaltes. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen für unsere Arbeit.

Parkplätze

Auf dem Klinikgelände gilt die Straßenverkehrsordnung. Die Parkplätze stehen kostenlos zur Verfügung. Die Klinik übernimmt im Falle einer Beschädigung oder eines Diebstahls keine Haftung.
Bitte beachten Sie die als parkfrei gekennzeichnete Fläche auf dem Weg zum Haupteingang. Dies ist der Weg für Fußgänger zur Klinik.

Pflege
Unsere Pflegekräfte sind Ihre kompetenten Ansprechpartner in allen Belangen der Betreuung und individuellen Pflege des Patienten auf Station. Bitte sorgen auch Sie für eine möglichst störungsfreie Schichtübergabe in der Zeit von 14.00 – 14.20 Uhr.

Post
Wenn Sie Post erwarten, geben Sie Ihre Adresse bitte wie folgt an:
FK Waldeck, Name, Vorname, Station, Zimmernummer, F.-Dittmann-Weg, 18258 Schwaan
Ihre eigene Post können Sie gern bei der Rezeption abgeben. Briefmarken und Karten erhalten Sie in der Cafeteria.

Private Gegenstände
Für private Gegenstände wie z.B. Radio, Bücher, CD’s, Kleidung und Wertgegenstände übernimmt die Klinik keine Haftung.

Psychologische Beratungsgespräche
Für psychologische Beratungsgespräche stehen Ihnen und Ihren Angehörigen unsere Psychologen nach Terminvereinbarung zur Verfügung – Tel: 03844/ 880 -

Fr. Dr. Wünschmann    St. 7 u. 8         - 664;              Fr. Sonnabend    St. 1 u. 4      - 583
Fr. Hirsemann             St. 5 u. 6          - 665;              Fr. Loske             St. 2 u. 3       - 662

Radio
Radio können Sie kostenlos über die Terminals am Bett hören. Kopfhörer gibt es gegen ein Entgelt an der Rezeption.

Rauchen
Das Rauchen ist in der gesamten Klinik sowie vor den Eingängen nicht gestattet. Eine Ausnahme besteht für den Raucherpavillon zwischen Neu- und Altbau. Entsorgen Sie bitte die Zigarettenreste in die dafür vorgesehenen Behälter, damit unser Klinikgelände sauber bleibt.

Rezeption
Die Mitarbeiter der Rezeption stehen Ihnen zu folgenden Zeiten für Fragen zur Verfügung:

Mo – Fr:  07.00 – 18.00 Uhr      Sa: 10.00 – 16.00 Uhr         So/ Feiertags: 11.00–16.00 Uhr.

Rollstühle und andere Hilfsmittel wie Gehstock oder Rollator
Rollstühle, Rollatoren und Gehstöcke werden bei Bedarf durch die Klinik gestellt. Besteht nach der Rehabilitation weiterhin ein entsprechender Bedarf, werden diese Hilfsmittel durch den Stationsarzt verordnet. Bereits vorhandene eigene Hilfsmittel sollten mitgebracht werden.

Schulungen für Patienten und Angehörige
Jeden Mittwoch finden von 16.30 – ca. 17.30 Uhr Schulungen für Patienten und Angehörige zu verschiedenen Themen (z.B. Schlaganfall, Gesunde Ernährung, Stress und Stressbewältigung) im Mehrzweckraum statt. Der Schulungsplan hängt in Ihrem Zimmer aus. Ggf. notwendige Aktualisierungen finden Sie auf dem Plakatständer an der Rezeption.

Seelsorger

Wenn Sie es wünschen, vermitteln die Mitarbeiter der Freizeitgestaltung einen Besuch des Seelsorgers Ihrer Konfession. Zudem findet alle 4 Wochen ein evangelischer Gottesdienst in der Klinik statt. Geben Sie beim Pflegepersonal Bescheid, wenn Sie dieses Angebot nutzen wollen.

Selbständigkeit
Da die Selbständigkeit des Patienten ein Hauptanliegen unserer Therapien ist, werden Sie immer wieder zur eigenständigen Ausführung von Tätigkeiten aufgefordert, von denen Sie vielleicht denken, dass dies (noch) nicht möglich ist. Sie werden dabei aber von kompetenten Therapeuten und Pflegekräften begleitet und unterstützt. Es gilt der Grundsatz: So viel Hilfe wie nötig, aber so wenig wie möglich.

Sozialdienst
Unsere Sozialpädagogen koordinieren die bedarfsgerechte Versorgung
und individuelle Entlassungsplanung bei Patienten mit einem nachstationären Pflege- und Unterstützungsbedarf, beraten zum Sozialrecht und vermitteln komplementäre Dienste in Heimatortnähe. Gern können Sie einen Termin mit dem zuständigen Mitarbeiter vereinbaren
Tel.: 03844/ 880 -

Station 1 u. 4    Fr. Johnigk             - 519        Station 3 u. 8   Fr. Bock           - 627
Station 2 u. 5    Fr. Weißgärber       - 620        Station 6 u. 7   Fr. Kurps         - 619  

Speisesaal
Der große Speisesaal im Erdgeschoss ist zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet:

07.00 – 08.15 Uhr Frühstück         11.30 – 13.00 Uhr Mittag           17.30 – 18.30 Uhr Abendbrot

Tagesablauf / Therapieplan
Der Tagesablauf ist ihrem Therapieplan zu entnehmen. Hier sind alle Therapien, Visiten, Freizeit-angebote und die Mahlzeiten aufgeführt. Bei Änderungen erhalten Sie einen neuen Ausdruck.

Telefon (Bedienungsanleitung in jedem Zimmer)
Wenn Sie telefonieren bzw. angerufen werden möchten, müssen Sie, Ihr Angehöriger oder eine Pflegekraft an der Rezeption eine Chip-Karte mit Ihrer persönlichen Telefonnummer abholen. Dazu müssen Sie ein Mindestguthaben einzahlen sowie eine Pfandgebühr für die Karte hinterlegen.

Wird das Mindestguthaben während eines Gespräches unterschritten, können Sie dieses noch zu Ende führen. Ein weiteres Telefonieren und Angerufen werden ist danach nur nach Aufladung des Guthabens an der Rezeption möglich. Die aktuellen Gebühren erhalten Sie an der Rezeption.

Wenn Ihre Rehabilitation beendet ist, melden Sie sich bitte an der Rezeption zur Abrechnung. Hier erhalten Sie die Pfandgebühr und ihr ggf. noch vorhandenes Guthaben zurück.

Wichtige Telefonnummern:

Rezeption/ Zentrale    03844/880 - 0

Station 1: - 180           Station 2: - 190           Station 3: - 280           Station 4: - 290          
Station 5: - 380           Station 6: - 390           Station 7: - 490           Station 8/Tagesklinik: - 580

Therapeuten/ Teammanager
Neben den Psychologen, den Logopäden und Sozialarbeitern stehen Ihnen auch alle anderen behandelnden Therapeuten, insbesondere die Physio- und Ergotherapeuten für Nachfragen nach terminlicher Abstimmung zur Verfügung. Gleiches gilt für den Teammanager der Station.

Tiere
Tiere dürfen aus hygienischen Gründen nicht in das Klinikgebäude.

Unfälle
Bitte melden Sie einen Unfall, z.B. einen Sturz, sofort dem Arzt oder Pflegepersonal Ihrer Station.

Visiten
Auf allen Stationen werden regelmäßig ärztliche Visiten durchgeführt. Die Zeiten sind auf dem Therapieplan hinterlegt. Bitte seien Sie zu diesen Zeiten auf Ihrem Zimmer.

Wäsche
Persönliche Wäsche kann nur in Ausnahme und gegen Entgelt in der Klinik gewaschen werden. Stark verschmutzte Wäsche (z.B. durch Fäkalien, Erbrochenes, Blut) wird aus hygienischen Gründen sofort der Wäsche zugeführt und gegen ein Entgelt von 1,50 Euro (Einzelstück) bzw. 5,00 Euro (Beutel) gewaschen. Bitte wenden Sie sich an das Pflegepersonal auf Ihrer Station.  

Wertgegenstände
Wertsachen und größere Geldbeträge lassen Sie bitte zu Hause. Kleinere Wertgegenstände und Geldbeträge können gegen Quittung hinterlegt werden. Ihre Stationsleitung wird Ihnen behilflich sein. Für den Verlust von nicht weggeschlossenen bzw. hinterlegten Wertsachen und Geldbeträgen können wir keine Haftung übernehmen.

Wochenendbeurlaubung im Rahmen der Anschlussheilbehandlung
Die unterschiedliche Handhabung der Wochenendbeurlaubung beruht auf Entscheidungen der jeweiligen Kostenträger. Grundsätzlich können nur die Patienten eine Wochenendbeurlaubung in Anspruch nehmen, die sich in der Phase der Anschlussheilbehandlung (AHB oder Phase D) befinden und deren Kostenträger für diese Phase die Krankenkasse ist. Grundlage dafür ist eine vertragliche Vereinbarung mit den Kassen zur Flexibilisierung der AHB, die eine Wochenendbeurlaubung in Form einer Zwischenentlassung ermöglicht.

Befinden Sie sich noch nicht in der Phase der Anschlussheilbehandlung oder ist Ihr Kostenträger für die AHB die Rentenversicherung, besteht aufgrund interner Vorgaben der Rentenversicherungsträger in der Regel keine Möglichkeit der Wochenendbeurlaubung durch unsere Klinik.

Zimmerschlüssel
Bitte zeigen Sie Verständnis dafür, dass in unserer Klinik keine Zimmerschlüssel ausgegeben werden, da in Notfallsituationen die Zimmer jederzeit für Arzt und Pflegepersonal zugänglich sein müssen.

Zuzahlungseinzug
Als volljähriger Versicherter in der gesetzlichen Krankenversicherung sind Sie bei einem vollstationären Krankenhausaufenthalt verpflichtet, eine Eigenbeteiligung in Höhe von 10,00 Euro pro Kalendertag zu übernehmen, sofern Sie nicht insgesamt von Zuzahlungen befreit sind. Diese Zuzahlungspflicht ist auf maximal 28 Tage im Kalenderjahr begrenzt.

Der Gesetzgeber hat die Einziehung dieser Zuzahlung nunmehr vollständig auf die Krankenhäuser übertragen. Die Krankenhäuser sind daher gesetzlich verpflichtet, diese Zuzahlungen notfalls mit Zwangsmitteln einzuziehen. Die Zuzahlungen sind jedoch eine Forderung Ihrer Krankenkasse und werden von den Krankenhäusern nicht einbehalten sondern an diese weitergeleitet. Die Krankenhäuser handeln im Auftrag Ihrer Krankenkasse.

Bitte entrichten Sie nach Erhalt der Rechnung den fälligen Zuzahlungsbetrag, um Unannehmlichkeiten für Sie und das Krankenhaus zu vermeiden.


Sie haben weitere Fragen? Bitte zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Alle Mitarbeiter der Klinik stehen Ihnen und Ihren Angehörigen jederzeit für Ihre Anliegen zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und eine schnelle Genesung.



Zusätzliche Informationen unseres Küchenteams

Wir, die Küchen- und Servicemitarbeiter der Fachklinik Waldeck, möchten unseren Beitrag dazu leisten, Ihnen Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Dies können wir, indem wir Ihnen ein abwechslungsreiches sowie schmackhaftes Essen zubereiten und servieren.

Wenn es Ihr Gesundheitszustand erlaubt, freuen wir uns, Sie zu den Mahlzeiten bei uns im Speisesaal begrüßen zu können. Im Speisesaal stehen Ihnen ausgebildete Serviererinnen zur Seite, die Ihnen auf Wunsch bzw. bei Bedarf behilflich sind.

In unserer Küche bemühen sich 3 Köchinnen, 1 Koch und 1 Diätassistentin um Ihr leibliches Wohl.
Außerdem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, eine Diät- bzw. Ernährungsberatung anzufordern. Über unsere Mitarbeiter können Sie selbstverständlich Vorschläge für eine noch attraktivere Speisenversorgung an uns weiterleiten. Je nach Kostform, welche von Ihrem behandelnden Arzt verordnet wird, können Sie Ihr Menü aus folgenden Komponenten mit Hilfe der Pflegekräfte selbst zusammenstellen:

Frühstück
Weizen-, Roggen- und Vierkornbrötchen                     Konfitüren / Pflaumenmus, light-Marmelade
Vollkorn- und Sonnenblumenkernbrot                         Honig, Nuss – Nugatcreme
Misch- und Vitalbrot                                                  Koch- und Brühwurst, Geflügelwurst
Weizenbrot                                                               Schinken, geräuchert oder gekocht
Knäckebrot                                                               Leber- und Teewurst, Salami
Milchsuppe oder Pudding                                           Harzer, Limburger, Camembert
Haferflocken, Müsli, Cornflakes                                 Schnitt-, Schmelz- u. Frischkäse
Obst, Joghurt                                                            Kräuterquark
                                                                                Vegetarischer Aufstrich u. veget. Schmalz

Mittagessen
Sie können je nach Ihrer Kostform auswählen zwischen
Menü I (Vollkost)
Menü II (kalorienreduzierter Kost)
Menü III (fleischloses Gericht)
Menü IV (leichte Vollkost – muss verordnet sein)

Zu jedem Menü gibt es eine Tagessuppe (Mai-Sept.: Kaltschale, Oktober-April: pikante Suppe) sowie ein Dessert. Das Pflegepersonal hilft Ihnen bei der Auswahl.

Abendbrot
Mischbrot                                                                  Koch- und Brühwurst, Geflügelwurst
Mecklenburger Landbrot                                            Leber- und Teewurst, Salami
Vital- u. Sonnenblumenkernbrot                                Schinken, geräuchert oder gekocht
Weizenbrot                                                               Harzer, Limburger, Camembert
Knäckebrot                                                               Schnitt-, Schmelz- u. Frischkäse
Kräftige Suppe (01.10.-30.04.)                                  Kräuterquark
Milchsuppe, Kaltschale (01.05.-30.09.)                      vegetarischer Aufstrich u. veget. Schmalz
Fischwaren nach Angebot (Fischdosen, saurer Fisch, Fischsalat)
tägliches Salatbuffet (entsprechend der Saison) sowie abwechselnd Käse-, Eier-, Wurst o. Fleischsalat selbst zubereitet

Wir sind bestrebt, alle Ihre Wünsche zu erfüllen. Sprechen Sie uns an!
Guten Appetit wünscht Ihr Küchen – Team